Butterfly Badges

Butterfly Badges – Ein Beitrag für eine nachhaltige Veranstaltungsorganisation 

"Es kann sehr einfach sein, seinen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft beizusteuern."

Hermann Hanser, Inhaber CPO HANSER SERVICE GmbH

Ausgangssituation

Vor der Umstellung auf Butterfly Badges wurden die Badges in durchsichtige Plastikhüllen gesteckt. Neben dem anfallenden Abfall durch die Plastikhüllen gab es einen erhöhten Papierverbrauch, da die Reste der Seiten, auf denen die Badges gedruckt wurden, nicht weiter zu verwenden waren.
Wir wollten weg von den Plastikhüllen, den Papierverbrauch reduzieren und die Arbeitsabläufe verbessern (Vorbereitung von Badges und Abwicklung während der Veranstaltungen).
Die Butterfly Badges benötigen keine Plastikhülle. Den Rest des Blattes, auf dem das Badge ausgedruckt wird, verwenden wir zum Aufdrucken der Buchungsbestätigung. Auch der Arbeitsaufwand ist deutlich reduziert, da die Badges nicht vorbereitet werden müssen, sondern direkt vor Ort ausgedruckt werden. Des Weiteren können die Butterfly Badges von den Teilnehmern direkt selbst an sogenannten „Fast Lane Terminals“ ausgedruckt werden. 

Konzeptbeschreibung

Zu der Zeit, zu der wir die Butterfly Badges eingeführt haben, gab es kaum Firmen, die diese Art von Badges produzierten. Wir haben uns mit einer Druckerei zusammengesetzt, das Konzept besprochen, Entwürfe gemacht und die technische Umsetzung auf Seiten der Druckerei festgelegt.
Auf unserer Seite wurde unser hauseigenes Registrierungssystem angepasst und die Drucker auf die neuen Anforderungen umgestellt.

Ergebnisse

Seit 2009 arbeiten wir nun ausschließlich mit den Butterfly Badges. Das Feedback der Kunden und Teilnehmer ist durchweg positiv.
Die Abfallmenge konnte deutlich reduziert werden.

Des Weiteren ist der Arbeitsaufwand sowohl in der Vorbereitung als auch bei der Abwicklung der Veranstaltungen geringer.

Maßnahmen

  • Konzepterstellung mit Einbindung einer Druckerei
  • Umstellung des Registrierungssystems und der Drucker

     

Einsparungen

  • Ressourcenschonung 
  • Abfallreduzierung
  • Zeitersparnis bei der Vorbereitung und Abwicklung der Veranstaltung
     

Ihr Kontakt zu uns

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder
rufen Sie uns an.

Folgen Sie uns auf Twitter