Wir veranstalten Ihren Erfolg
Kongresse attraktiver gestalten

Wie können wir virtuelle wissenschaftliche Kongresse attraktiver gestalten?

Der erste virtuelle Deutsche Suchtkongress, welcher mit 90 Live-Sessions und mehr als 200 Referenten im September 2021 stattfand, stand vor einer herausfordernden Frage: 
Wie kann man die Teilnehmer davon überzeugen, dass es sich nicht um eine weitere informative, aber eintönige virtuelle Tagung handelt?

Das Programmkomitee und CPO HANSER SERVICE als Kongressorganisator setzten daher nicht nur auf namhafte nationale sowie internationale Keynote-Speaker und abwechslungsreiche Themen, sondern versuchten auch mit klassischen Programmpunkten für Abwechslung zu sorgen und den "Infotaining"-Charakter des Kongresses zu betonen. 

Chor der Kinderphilharmonie Dresden

So begrüßte beispielsweise der Chor der Kinderphilharmonie Dresden die Teilnehmer mit einem eigens für den Deutschen Suchtkongress produzierten Konzert. Das Video des Auftritts kann hier angesehen werden.

Zusätzlich umrahmten Studierende der Musikhochschule Frankfurt die wissenschaftlichen Sitzungen als roten Faden in den Pausen und traten bei der Abschlussveranstaltung auf. Der absolute Höhepunkt war aber wohl die thematisch passende Tanzperformance "Addiction to..." während des virtuellen Gesellschaftsabends, gefolgt von einem interaktiven Künstlergespräch im digitalen Netzwerkbereich. Lesen Sie dazu auch unseren Expertenartikel (in Englisch)!